Mitglied werden

Die Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein bringt viele Vorteile für alle, die gerne draußen aktiv sind, ob in den Alpen oder im Mittelgebirge. Ausbildungs- und Tourenangebote unserer Sektion und vom Landes- oder Hauptverband, Versicherungsschutz für die Bergsportaktivitäten, aktuelle Informationen zu Themen aus Bergsport und Sicherheit, Naturschutz und nachhaltigem Tourismus vom größten Bergsportverband der Welt.

Beim Bergwandern können unsere Mitglieder den vergünstigten Übernachtungstarif, den Versicherungsschutz und die allgemeinen Vorteile der Mitgliedschaft im DAV nutzen.

Auch alle, die ihren Schwerpunkt im Klettersport, bei Hochtouren oder im Skitourengehen sehen, sind in unserer Sektion bestens aufgehoben. Wir bieten zu den regelmäßigen öffentlichen Kletterzeiten im DAV Kletterzentrum Weinheim und bei den vielfältigen Veranstaltungen während der Saison eine gute Möglichkeit zum Austausch, zur gemeinsamen Tourenplanung und Weiterentwicklung des eigenen Könnens am Fels, an der künstlichen Kletterwand unseres Kletterturms und im Eis. Zum Online-Mitgliedsantrag geht es hier:

Jetzt Mitglied werden!

Bereits Mitglied in einer anderen Sektion?

Ihr seid bereits Mitglied in einer anderen Sektion des Deutschen Alpenvereins und möchtet in die Sektion Weinheim wechseln?

Dann könnt ihr bis zum 30. September eure Mitgliedschaft in eurer alten Sektion kündigen. Nachdem Ihr die Kündigungsbestätigung erhalten habt, könnt ihr einfach eine neue Mitgliedschaft bei uns abschließen. Wenn ihr dabei im Feld „Anmerkungen“ angebt, dass ihr von einer anderen Sektion wechselt und die Kündigungsbestätigung, sowie euren aktuellen Mitgliedsausweis eurer alten Sektion an unsere Geschäftsstelle schickt, entfällt für euch die Aufnahmegebühr und der Beitrag für das laufende Jahr.

Ihr seid bereits Mitglied in einer anderen Sektion des Deutschen Alpenvereines und möchtet zusätzlich Mitglied bei uns in Weinheim werden? Dann besteht für euch die Möglichkeit Gastmitglied (C-Mitglied) zu werden. Ihr profitiert dadurch von günstigeren Beiträgen, da eure Heimatsektion bereits die Verbandsbeiträge an den Hauptverband abführt. Schau dir am besten dazu unsere Mitgliedsbeiträge an.
Leider können momentan keine Gastmitgliedschaften (C-Mitgliedschaften) über das Online Portal des Deutschen Alpenvereins abgeschlossen werden. Daher bitten wir euch diesen Aufnahmeantrag für die Mitgliedschaft in der Sektion Weinheim im DAV runterzuladen und ausgefüllt an unsere Geschäftsstelle zu senden:

Sektion Weinheim des Deutschen Alpenvereins e.V.
Birkenauer Talstraße 99
69469 Weinheim

Gerne könnt ihr auch persönlich vorbeikommen und den Aufnahmeantrag in der Geschäftsstelle abgeben oder ausfüllen.