Die Mitgliederversammlung gibt grünes Licht!

Ein wichtiger Meilenstein war zur Mitgliederversammlung 2020 geschafft. Nach Abwägung aller Pros und Contras sprach sich das Turm-Projektteam für einen Neubau nach dem vorliegenden Entwurf der Firma T-Wall aus; die Mitgliederversammlung bestätigte einstimmig die geplante Projektdurchführung und beauftragte somit endgültig das Team, alles für den Bauantrag und den geplanten Baustart im Herbst 2021 in die Wege zu leiten.

Schon zuvor und nun erst recht waren die Teammitglieder damit beschäftigt, Unterlagen zu besorgen, Voranfragen zu stellen, Zuschusszusagen abzufragen und mit Behörden, Fachfirmen, dem DAV Hauptverband, dem Badischen Sportbund, der Stadt Weinheim sowie potenziellen Sponsoren Kontakt aufzunehmen.

Über den Herbst und Winter erfolgten erste vorbereitende Arbeiten auf dem Gelände, so war zum Beispiel die Jugendgruppe sehr aktiv bei der Verkleinerung des Sandkastens und Entfernung der Pflanzsteine an der Böschung zum Spielplatz, da hier Platz für einen Teil der Bodenplatte des neuen Turms benötigt wird.

Starke Jugend!

Diesem Fundament muss auch das Alpinum weichen. Da es nicht möglich war, dieses an der alten Stelle zu erhalten, wurde neben der Geschäftsstelle ein neuer Platz gefunden und auch zusätzliche Stellen auf unserem Gelände ausfindig gemacht, um die umgesiedelten Pflanzen artgerecht neu einzusetzen. So ist der Rhododendron beispielsweise in die Nachbarschaft des gemauerten Grills hinter der Hütte umgezogen.
Im Lauf des Frühjahres wird mit fachlicher Unterstützung durch eine Staudengärtner-Meisterin die Neubepflanzung des frisch angelegten Alpinums erfolgen. Zahlreiche Helfer_innen haben sich bereits bei unseren dafür verantwortlichen Naturschtzreferentinnen gemeldet und bei den Arbeitseinsätzen kräftig mit angepackt. Auch an anderen Stellen unseres Sektionsgeländes werden standortgerecht ausgewählte Pflanzen den alpinen Charakter unserer Vereinsheimat zukünftig betonen.

Neues Alpinum im Rohbau