Märzwanderung 2017

Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt, wir haben das nicht getan und sind um Winterkasten gewandert. Die Regie hatte Hans Schlabing, der wegen einer Knie OP nicht mitwandern konnte. Er hat mit vorher die Strecke gut erklärt, sodass Ingrid und ich die Wanderung März 17 führen konnten. Am Gasthaus Raupenstein in Winterkasten trafen sich 37 Wanderer bei sonnigem schönen Wetter. Es ging dann nach Süden zum Bismarckturm auf dem Lützelröder von Lindenfels. Die meisten besteigen den Turm und hatten eine schöne Aussicht. Steil bergab ging es dann zum Gehöft „Gesäß“ am Mergbach gelegen. Aus diesem Tal wieder hinauf durch das südliche Winterkasten Richtung Dengersmühle. Auf einer Anhöhe war eine Hütte mit einer schönen Wiese davor, hier wurde Mittagsrast gehalten. Man konnte auf das Gumpener Kreuz und sogar im Hintergrund den Weißen Stein sehen. Über das Buch gelangten wir zur Freiheit in Laudenau. Von dort ging es dann über den Weinweg zum Kaiserturm auf der Neunkircher Höhe. Etwas unterhalb ist die Gersprenz Quelle, diese liegt auf 568 hm und dürfte die höchstgelegene Quelle im Odenwald sein. Der Kaiserturm auf 605 hm wurde auch noch von einigen bestiegen, man konnte bis Frankfurt blicken. Über die Schleichhöhe ging es dann zur Schlusseinkehr ins Gasthaus Raupenstein. Hans war hier auch dazugekommen. Es war eine schöne Wanderung. Die Streckenlänge betrug 16,5 km, 613 Höhenmeter.

Wanderwart DAV Weinheim