Pfalzwanderung (05/2018)

Am 6. Mai 2018 fand eine Pfalzwanderung statt. 15 Wanderfreunde trafen sich am Parkplatz in der Nähe vom großen Fass in Bad Dürkheim. Die Wanderung führte Richard Rothermel. Es ging erstmal bergauf durch Weinberge und Wald, dann wieder bergab zur Schäferwarte. Weiter ging es dann zum Kriemhildenstuhl, einem beeindruckenden Steinbruch mit schönen Ausblicken in die Pfalz. Der Kriemhildenstuhl ist ein Steinbruch aus der Römerzeit, der 1937 bis 1939 wieder freigelegt wurde und heute ein Kulturdenkmal ist. Auch auf dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal konnte nochmal die Aussicht genossen werden. Durch den Wald ging es dann an der Heidemauer, dem Teufelsstein über den Heidefels zum Bismarckturm. Bei warmen Wetter und Sonnenschein wurde hier Rast gemacht. Über die Hütte an der Weilach ging es dann hinunter zum Weingut Barth, dort wurde die Schlussrast gemacht. Wir dankten Richard für die abwechslungsreiche Wanderung und Marianne für die historischen Erklärungen. Es wurden 17 Kilometer und 530 Höhenmeter erwandert.

Roland Berger ,