Alpinum im Frühjahr

Nachdem das Alpinum Ende März aus dem Winterschlaf wieder erwacht ist, haben einige Pflanzen inzwischen schon ihre Blütenpracht gezeigt: Hungerblümchen und Küchenschelle waren die ersten, Enzian, Schleifenblume und Steinkraut folgten und wurden zum Hingucker. 

Leider sind auch einige Pflanzen nicht durchgekommen – die Glockenblumen vor allem, für die Ersatz beschafft wurde und die nun nur noch von der Morgensonne beschienen werden – das mögen sie lieber. Auch bereichern nun einige Wurzelknollen mit Dachwurz, eine kleine Bergkiefer und ein Teppichwacholder die Anlage. 

In den letzten Tagen zeigen sich auch viele Kugelblümchen und die kleinen Akeleien imponieren mit ihren weißen Blüten. 

Neben den Gießarbeiten – vielen Dank an alle Unterstützer*innen – versuchen wir in der nächsten Zeit alle Pflanzen zu beschriften und einen Übersichtsplan zu erstellen. Dann soll jede Pflanze noch mit einem kurzen Steckbrief auf der Homepage aufgelistet werden. 

Viel Freude am Alpinum

Monika Rohwedder und Dietrich Hinkeldey