Ein bunter Osterturm

Einen Ostergruß der besonderen Art beschert uns im Moment das gesamte Turmprojektteam, denn es wird bunt am neuen Turm.

Nach dem sechsten Tag der Turmbestückung können wir euch voller Freude vermelden, dass wir immer noch im Zeitplan für die geplante Saisoneröffnung sind.

Mehr als 3.333 Griffe sind schon angebracht, 36 Routen sind daraus bisher geworden. Alle Routen wurden mehrmals probegeklettert, beraten, optimiert, gesichert und der Schwierigkeitsgrad verifiziert. Auch die Sicherheit war stets ein Kriterium – bei den Begehungsversuchen wurden schon viele der angebrachten Expressschlingen (meist unfreiwillig) ausgiebig auf Festigkeit getestet.

Nicht nur die drei für uns tätigen professionellen Routenbauer Nimo, Julian und Jan (Firma Wandwerk Kletterhallenservice) haben dafür zum Teil bis in die Nacht hinein geschraubt, sondern ebenso Christian und Marcus sowie aus der Jugendgruppe Dietmar und Piet. Sie haben zum Teil ihre „Erstlingswerke“ an den Turm gesetzt. Heraus kamen Kletterrouten in den Schwierigkeitsgraden 3+ bis 10 auf schon weit mehr als 400 qm Kletterfläche. Gut 1.200 Griffe werden jetzt noch nach und nach angebracht, mehr als 800 davon liegen aber noch in Großbritannien im Zoll. Die fehlenden Griffe werden in den kommenden Wochen auf der Hangseite des Turms angebracht. Aufgrund der Enge zum Hang werden diese dann ausschließlich „aus dem Seil geschraubt“. Wie das genau geht, hat uns schon mal der jüngste aller Schrauber, unser Piet gezeigt. Michi, Chef der Kletterhalle vom DAV Frankenthal, wird uns dort auch noch einige Wunschrouten einrichten.

Unterstützt wurden die Arbeiten von vielen weiteren engagierten Mitgliedern aus der KAGru und der Jugendabteilung. All das zeichnet unser intensives Vereinsleben rund um die Jakobswand aus: auf den Punkt sind alle da, die man für die Umsetzung eines solchen Projekts braucht – es mussten sogar einige Hilfsangebote abgesagt werden. Danke an euch alle, für die Arbeit während eurer Freizeit, an den Wochenenden und am Feiertag.

Wie geht‘s nun in den nächsten Tagen weiter?
In der nächsten Woche kommen die Jungs von HighWorkSolutions und komplettieren das Dach. Alle Materialen dazu sind bereits eingetroffen und das Wetter scheint es auch gut mit uns meinen. Ab Freitag, dem 14. April werden wir den Zufahrtsweg instandsetzen und den Boden um den Turm für die Fallschutzmatten vorbereiten.

Der Kran wird am 17. April abgeholt, dann ist der Rettungsweg wieder frei und wir kümmern uns danach unmittelbar um die Jakobswand, und zwar mit einem Wandeinsatz, der von Wolfgang Pluschke geleitet wird. Wenn alles gut geht kommt dann zum Schluss, am 22. April, die Verlegung der Fallschutzmatten.

Ihr alle habt sicherlich das Monatstelegramm bekommen. Wer sich noch als Helfer anbieten möchte, ist an allen Tagen ganz herzlich willkommen. Wie, wo und bei wem Ihr euren Einsatz und Hilfe anmelden könnt, ist im Monatstelegramm beschrieben. Das ist wichtig, damit die benötigten Helfer*innen gegebenenfalls auch kurzfristig ein- bzw. umgeplant werden können.

Wir selbst machen jetzt aber auch drei Tage Pause, bedanken uns für eure Geduld und Unterstützung und wünschen euch allen.

Ein frohes Osterfest, bleibt gesund und bis bald.
Eure Jugendgruppe, die KAGru und das Turmprojektteam