Entsiegelung und Hangsicherung

Zur Umsetzung der Naturschutz-Ausgleichsmaßnahmen im Rahmen des Kletterturm-Neubaus haben am Samstag 15 Sektionsmitglieder angepackt:

– Eine mit Knochensteinen versiegelte Fläche wurde mit Rasengittersteinen wieder durchlässig gemacht.

– Der am Parkplatz neu aufgeschüttete Wall aus dem Erdaushub für die Baugrube wurde am Fuß mit den übrigen Pflanzsteinen um den alten Turm gegen Erosion gesichert und auf seiner Krone für die Anlage einer Vogelschutzhecke aus einheimischen Gehölzen vorbereitet. Die Vorgabe der unteren Naturschutzbehörde für die Anlage dieser Hecke haben wir in der Sektion gerne noch etwas überboten, was die geforderten Ausmaße angeht. Wie schon bei der Umsiedlung des Alpinums hatte das Turmteam nämlich eng mit dem Naturschutzreferat kooperiert. Klettersport und Naturschutz werden auch zukünftig in unserer Sektion noch besser vernetzt werden.

Ach ja, und wie immer: Wo gearbeitet wird, wird auch anschließend zusammen gegessen. Vorstandsmitglied Karola Pluschke verwöhnte die Helfer*innen nach getaner Arbeit mit leckeren Käsespätzle und Salat!🥰