Skitourenausbildung im Allgäu

Skitour ins Kleinwalsertal – Vorbereitung für Größeres

Ursprünglich waren über das 1. März-Wochenende zwei Skitouren in den Tannheimer Bergen geplant, welche allerdings aus Ermangelung des „weißen Goldes“ wegen kurzfristig ins Sellrain verlegt wurden. Jedoch wollte auch hier Fortuna nicht mit uns sein und so musste es kommen wie es kam: mehrere Teilnehmer hatten krankheitsbedingt absagt und so wurde abermals umgeplant; und so fanden die „letzten verbliebenen Mohikaner“ in Fischen im Allgäu eine gemütliche Bleibe um zwei schöne Skitouren im Baader Gebiet zu gehen.

Ziel der Ausfahrt war es, die Teilnehmer für die kommende Mini-Skidurchquerung in der Silvretta „Skitour ‚learning by doing‘“ Mitte April menschlich und skitechnisch kennenzulernen. So fiel die Wahl für den Samstag auf die Überschreitung des Karlstor und am Sonntag auf die Überschreitung des Hohen Ifen – beides durchaus anspruchsvolle Ziele. Wohingegen sich der Plan einer Überschreitung des Karlstors ohne Wenn und Aber in die Tat umsetzen lies, so zeigte uns Petrus beim Hohen Ifen abermals wer Chef im Ring ist; Föhnsturm in der Höhe mit unangenehmer Schneebeschaffenheit vereitelten leider auch dieses Ziel. Auch wenn es den ein oder anderen schmerzte, so viel die Wahl auf den Hählekopf im Schwarzwassertal mit Abfahrt zur Schwarzwasserhütte. Eine gute Entscheidung, wie sich später herausstellte, denn der Kaiserschmarren war wirklich Weltklasse 😋

Wer Lust hat, an der erwähnten Silvrettadurchquerung vom 10.-14.04. teilzunehmen, kann sich direkt an Alex Ludwig wenden, es sind noch Plätze frei.