Upcyclingworkshop

Was kann man eigentlich alles aus alten Klettermaterialien machen?

Anfang Dezember haben Myriam und Kerstin einen Upcyclingworkshop auf unserem Gelände durchgeführt. Mymi, die leidenschaftlich gerne Neues aus alten Materialien macht, hat die Hütte in eine Bastelstube umgewandelt. Die 16 Teilnehmer*innen waren hochmotiviert, haben sich inspirieren lassen und auch selbst tolle Ideen und Materialien mitgebracht. Entstanden sind u.a. Körbe, Untersetzer, Armbänder, eine Sofadecke und Fußmatten aus alten Kletterseilen. Es wurden ca. 80m Seil entkernt, wobei ca. 1km Seilkern zutage kam – hat jemand gute Ideen, was wir daraus machen können? Außerdem wurden alte Schnallen von Klettergurten und Gurte zu einem Rucksack verbaut und noch vieles mehr!

Neben dem klassischen Upcycling gab es auch die Möglichkeit, Nistkästen zusammenzubauen und zu bemalen, die nun auf dem Gelände verteilt werden. Julian Knapp hatte Holz für fünf Kästen vorbereitet. Herzlichen Dank dafür.

Die Jugendgruppe, die bereits die Nacht gemeinsam in der Boulderhalle verbracht hatte, hat uns alle dann mittags mit einem leckeren Wirsing-Tomaten-Auflauf verwöhnt. Toll!

Das war ein toller, inspirierender Tag, der unbedingt wiederholt werden soll!