Sonntagswanderung (06/2013)

– mit Walter Risse, 16.06.2013

Einmal im Jahr gehen die Sonntagswanderer ins Nachbarland Frankreich. Das nordoestliche Lothringen bei Bitche war unser Ziel. Trotz des etwas weiteren Anfahrtsweges trafen sich 14 Sektionsmitglieder um bei Stuerzelbronn eine Rundwanderung zu unternehmen. Unser Wanderleiter Walter hatte uns eine Route um sein Ferienhaus in Stuerzelbronn angeboten. Die Fahrt ging ueber Kaiserslautern, Pirmasens und Bitche mit Ausblick auf die Zitadelle.
Ein Rundweg von 12 km in den einsamen Wäldern der Nordvogesen durch die Rotsandsteinformationen wurde unternommen. Eine Rast wurde am schattigen Brunnenplatz gehalten. Wir stellten fest, das es hier Pflanzen gibt, die wir in unserer Gegend schon lange nicht mehr gesehen haben.
Am Ende der Wanderung wurden wit von Walter in einem Ferienhaus bestens kulinarisch versorgt. Wir dankten der Fam. Risse für die schöne Tour und die leckere Bewirtung.
Der größere Teil der Gruppe nahm den Rückweg über Wissembourg. Es war noch hell, dass Wetter war gut, also machten wir noch einen Stadtrundgang durch das hübsche elsässische Städtchen Weissenburg.
Auf dem Heimweg waren wir uns einig, das wir nächstes Jahr wieder in diese Gegend moechten.

Roland Berger ,