Sonntagswanderung (11/2013)

mit Herbert Boenisch, 17.11.2013

Diesmal trafen sich an den Bahnhoefen in Weinheim und in Laudenbach 53 Wanderer um an der „weglosen Tour“ teilzunehmen. Ab Laudenbach Bahnhof ging es ueber die B3 durch die Weinberge, die noch schoen gefaerbtes rotes und gelbes Laub trugen. Einige „Spaetlesetrauben“ wurden auch noch verzehrt. In den engen Hohlwegen musste man hintereinander laufen – die grosse Schar der Wanderer bildete eine grosse Schlange – das sah lustig aus. Die Strecke ging ueber den Ehrenberg, das Laudenbacher Tal wurde gequert, dann weiter ueber den Sonnberg und Bennberg. Auch der Zeilberg und der Alteberg lagen auf der Route. Das Wetter war stabil und man konnte sich an den bunt gefaerbten Waeldern erfreuen. Es zeigte sich, dass man auch im sogenannten „Vorgebirg“ odentlich Hoehenmeter machen kann. Wie der vordere Odenwald so ist – es ging hoch und runter, und das viele Male ueber Wiesen, Steige und Treppen – es war eine abwechslungreiche schoene Wanderung und selbst dem Einheimischen waren viele Strecken neu. Das Abschlussessen im Hexenstuebchen hatten wir uns wahrlich verdient. Wir dankten Herbert für die immer wieder spannende „weglose“ Tour.
16,5 Kilometer – Höhenmeter: um 650 hm

Roland Berger ,