Eröffnet!

Beim großen Sommerfest wurde der neue Kletterturm feierlich eingeweiht

Am letzten Frühlingswochenende im Jahr 2023 war es endlich soweit. Im Rahmen des Sommerfestes der Sektion Weinheim wurde der neue Kletterturm feierlich eröffnet.

Unter Begleitung der örtlichen Presse und des Weinheimer Oberbürgermeister Manuel Just wurde am Samstag, 17.06. der neue Kletterturm feierlich eröffnet.

Eingestimmt wurde der Tag durch den Gesangsvortrag unseres Singkreises unter der wie immer professionellen Leitung von Walter Hebling.

Mehr als 450 Besucherinnen und Besucher waren über den Tag verteilt anwesend. Gegen 13:40 wurde das Seil, welches unseren neuen Kletterturm als symbolisches Geschenkband „verpackt“ hatte, durch unser Mitglied Diether Maurer sowie als Vertreter des Vorstands Christian Rost und Lea Paul als Vertreterin der Jugend, aufgeknotet.

In einer als Dialog gehaltenen Rede hatten zuvor Walter Knapp und Wolfgang Engelter die Geschichte zur Entstehung des Kletterturms mit all ihren Höhen, Freuden und Rückschlägen dem Publikum erklärt. Man dankte den vielen Helferinnen und Helfern im Turmteam und bei den Arbeitseinsätzen. Der Einsatz für den Neubau wurde mit einer übrig gebliebenen Verkleidungsplatte gewürdigt, auf der sich alle Helfenden verewigen konnten. Im Anschluss standen Walter und Wolfgang noch für weitere Fragen rund um den Turmbau zur Verfügung.

Eine besondere Freude war es, das Lob von Irmel Henning, Ehefrau des verstorbenen langjährigen Vorsitzenden Ernst Henning, entgegen zu nehmen. „Toll ist er geworden“, sagte sie zum neuen Turm und freute sich sehr über das große Engagement und die verbindende Kraft, die dieses Projekt geschaffen hat.

Weiter ging der Tag, der durch Reiner Zimmermann hervorragend vorbereitet war und moderiert wurde, mit freiem Klettern am Turm und an der Jakobswand. Viele Interessierte nahmen dabei das Angebot an, sich als Anfänger durch unsere unterstützenden Mitglieder durch die Klettersteige führen zu lassen.

Die Möglichkeit, mit kostenlosem Leihmaterial am Turm zu klettern, wurde von Groß und Klein rege genutzt, und viele stellten sich erstmals der Herausforderung, an einfacheren oder schwierigeren Routen die 16m hohen Wände zu erklimmen. Erfahrene Kletterinnen und Kletterer sicherten die Anfänger dabei und gaben so machen Tipp zu Technik und Sicherheit.

Mit der Aktion „Klettern für’s Klima“ wurde in einem offenen Wettbewerb das Engagement für den Klimaschutz in der Sektion beworben.

Und egal wo man hinschaute: überall sah man den Turm auf den „Soli-T-Shirts“ über das Gelände laufen. Die Aktion „Erstbesteigung 2023“ war ein voller Erfolg und ein echter Hingucker.

Viele der Besucher zeigten schon im Laufe der Veranstaltung ihr Interesse an der Arbeit des Deutschen Alpenvereins. Die Ausübung des Alpinismus in seinen vielfältigen Bergsportarten, der Umwelt- und Naturschutz sowie das Ausbildungs- und Tourenprogramm der Sektion waren immer wieder gefragte Themen bei den Besucherinnen und Besuchern. Vom Klettervirus infizierte Kinder und Eltern erkundigten sich, welche Möglichkeiten es für Kinder, Jugendliche und Familien gibt, bei uns den Klettersport zu betreiben. Unsere Jugend im DAV (JDAV), die bei dem Fest unter Anderem einen rege genutzten Upcycling-Workshop durchführte, ist hier ebenso wie die im Umbruch befindliche Familiengruppe Ansprechpartner. Der ein und andere Aufnahmeantrag für Neumitglieder wurde gestellt.

Nach all den spannenden Tagen und Wochen der letzten Monate kehrt nun wieder „Normalität“ auf unserem Sektionsgelände ein. Die der ersten Öffnungen unter der Woche und an den Wochenenden haben schon eine deutliche Steigerung der Besucherzahlen gezeigt.

Das Koordinationsteam für die Kletterorganisation wird sich zusammen mit der Kletter- und Alpinistikgruppe (KAGru) in den nächsten Tagen Gedanken darüber machen, wie wir der durch den attraktiven Kletterturm stark erhöhten Nachfrage der Besucher besser gerecht werden können. Wir wollen auch in Zukunft weiterhin ein hohes Niveau bei der Betreuung durch den Ordnungsdienst bei möglichst erweiterten Öffnungszeiten sicherstellen können. Dazu brauchen wir auch euch. Bitte schaut regelmäßig in den Kalender auf der Homepage und tragt euch für Ordnungsdienste ein, damit wir zusammen mit unseren Gästen eine tolle Klettersaison erleben dürfen.

Eurer Vorstand, die KAGru und die Jugend im DAV der Sektion Weinheim