Danke, danke, danke!

Nur 9 Tage, dann isch over

… nur noch 9 Tage in diesem Jahr, dann geht mit dem Abklettern am 29. Oktober eine spannende und ereignisreiche Saison dem vorläufigen Ende zu.

Damit bleiben auch nur noch 9 Tage Zeit um euch, den vielen Ehrenamtlichen in den unterschiedlichsten Einsätzen bis dahin zu danken und die Saison zusammenzufassen.

Wir alle haben noch in Erinnerung, wie wir es mit vielen Arbeitseinsätze geschafft haben, das Sektionsgelände mit einem neuen Kletterturm zu eröffnen, um anschließend mit gleichem Schwung und großer Energie in eine neue Saison mit vielen Rekorden zu starten.

Im Gegensatz zum letzten Jahr 2022, als am 28.03. eröffnet und am 23.10. geschlossen wurde, war der erste Tag für alle in diesem Jahr der 28. Mai, also mehr als 2 Monate später.

In dieser Zeit haben wir 102 Tage den Kletterbetrieb angeboten und mussten davon an nur 4 Tagen wetterbedingt schließen bzw. geschlossen halten. Bis heute wurde kein Tag aus dem Grund geschlossen, dass wir keinen Ordnungsdienst oder keine Helfer für den Kletterbetrieb hatten.

Gleichzeitig haben wir zusätzlich die Öffnungsstunden an den Wochenende und Feiertagen auf 7 statt 4 Stunden ausgeweitet und alle Wochenend- / Feiertagsschichten statt alleine mit mindestens 2 gar bis zu 4 Ordnungsdienstkräften belegt. Ab dem 27. Juli haben wir sogar die Schichten unter der Woche personell verdoppelt.

All das war einem sprunghaften Interesse am Klettern im DAV Kletterzentrum Weinheim geschuldet. Trotz der um zwei Monate später begonnenen Saison hatten wir mit 3.538 (Stand 08.10.) im Vergleich zum Vorjahr (2.565 Besucher) weit über 1.000 Besucher mehr zu bewältigen. Stand heute werden bis zum Abklettern die 3.600er-Marke auch noch deutlich knacken.

Es war eine Saison der Superlative, denn die obigen Zahlen beinhalten Besucherströme in nie da gewesener Menge. Der Tagesrekord lag bei 89 Besuchern und selbst am schlechtest besuchten Tag, einem verregneten Samstag, waren es immer noch 18.

Selbstverständlich hat sich dadurch auch das Kletterverhalten in Summe sehr geändert. Der neue Kletterturm war der große Magnet, gefolgt von den Klettersteigen, nachgelassen haben die Mehrseillängen oder das Klettern an der Sonnenplatte. An Wochenenden und auch teilweise unter der Woche hatten wir einen Besucherschnitt von über 60. Manchmal musste man am Kletterturm Schlange stehen, bis die Wunschroute wieder frei wurde.

Ohne euch wäre das alles nicht so möglich gewesen. Deshalb geht unser Dank euch, die vielen Helfenden bei den Wandeinsätzen, an unseren Hüttenwart für die Pflege des Geländes, die Versorgung mit Getränken und die Entsorgung des Mülls, an unsere Naturschutzgruppe, die einen bunten mediterranen Garten im Eingangsbereich geschaffen hat und das seit der Neuanlage toll gepflegte Alpinum das vielen Gästen immer wieder ein Halt abverlangt um die Pflanzenwelt zu bestaunen.

Namentlich gehts nun an euch, unsere Ordnungsdienste, die den Kletterbetrieb erst dadurch ermöglichen, weil sie in ihrer Freizeit den Besuchern mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, immer ruhig und gelassen bleiben, auch wenn in spannenden Situationen der ein oder die andere „gerettet“ werden musste. Sie gehen mit Kindern und Anfängern durch die Klettersteige und bekommen dafür als besonderen Dank das Lächeln, die Freude und die Dankbarkeit der Besucherinnen und Besucher des DAV Kletterzentrums Weinheim..

Ich danke ganz besonders Kerstin Dreier, die mir eine wahnsinnig motivierte OD Truppe übergeben und sich anschließend noch in vielen Aus- und Weiterbildungsthemen eingebracht hat. Ich bedanke mich auch nochmal bei Klaus Wohnsiedler für seine vielen Stunden, die er für die Ausbildung der OD’ler in Rettungstechniken investiert hat und damit vielen neuen in der Truppe Sorgen und Ängste genommen hat.

Dank auch an Reiner Zimmermann, der viel im Hintergrund organisiert hat, still, unauffällig und ohne großes Aufsehen.

Zum Schluss Danke an euch, die OD’ler, an Diether mit 23 Einsätzen, gefolgt von Joseph und Arnold mit jeweils 9 und Elke mit 8. Anschließend wird es eng, deshalb (ohne besondere Reihenfolge) danke ich und die 3.538 anderen, an David, Julian, Christian, an die Teams Pluschke, Ducati und Matheis, an Matthias, Frauke, Kerstin, Walter, Anke und Michael, Susanne, Ute, Marek, Helmut, Danny und Günther, Andreas, Bernd, Roland, Diana, Jenny, Britta und Alexander, an Reiner, Astrid und Randolf, Paul, Michael und Conni.

Über 3.600 Besucher und ich sind froh, dass es euch gibt.

Herzlichen Dank in Namen des Vorstands, der KAGRU und der Kletterorga!
Wolfgang Engelter

PS: Bei Veröffentlichung dieses Beitrages hat der Vorstand zwischenzeitlich die Regelung für ein Klettern an Samstagen bis zum Ende des Jahres am neuen Turm geschaffen. Diese wird nun zeitnah mit der KAGRU und der KletterOrga abgestimmt und umgesetzt. Schaut einfach auf die Homepage, dort sind alle Öffnungstage frühzeitig eingetragen.

Über Winter werden wir auch nicht faul sein, bereits ab November werden neue Routen für den Turm geplant und geschraubt. Wir freuen uns auch darauf.

Ansprechpartner