Kletterausfahrt in die Vogesen

„Klitzekleine Sektionsfahrt“ von Mitgliedern der Jugendgruppe und der KAGru

Was eigentlich als „Kleine Sektionsfahrt“ für bis zu 30 Teilnehmer*innen in einem Selbstversorgerhaus, gelegen im Örtchen La Vancelle im Elsass, geplant war, wurde am Ende zu einer offenen Ausfahrt der Jugendgruppe, unter Beteiligung von KAGRu-Mitgliedern.

Was war los, warum fand das alles nicht wie geplant statt? Nun, wegen der Wasserknappheit verhängte die Gemeinde La Vancelle ein Belegungsverbot für unsere Unterkunft, weil die Löschwasserversorgung nicht gewährleistet sei. Somit wurde die Anmeldungsfrist für die geplante Fahrt gestoppt und als Plan B fand sich die Lösung, mit einem Teil der Interessent*innen eine Woche auf einen Zeltplatz in den Hochvogesen zu fahren, um von dort aus rund um den Hohneck bzw. den Col de La Schlucht Klettern und wandern zu gehen. 8 Personen trotzten schließlich zwischen dem 26.08. und dem 02.09. den abends nur einstelligen Temperaturen und teilweise ergiebigen Regenfällen auf der Westseite der Vogesen-Hauptkamms. Ein kleiner, gemütlicher Campingplatz war der Stützpunkt für die Aktivitäten der kleinen Gruppe.

Hier ein paar Bilder von den Aktivitäten in der alpinen Zone der Vogesen:

Anika und Piet von der Jugendgruppe haben hierzu einen eigenen Text verfasst, den es auf der Seite der Jugendgruppe zu lesen gibt.