Ausbildung mobile Sicherungsmittel: Trad.-Climbing in der Pfalz

Ausbildungen können langsam wieder beginnen, vor allem, wenn die örtlichen Kontaktregelungen so wie in Rheinland-Pfalz leicht verständlich und auf unsere Kurse anwendbar sind. So konnte am 19.06. der Tageskurs „Trad.-Climbing in der Pfalz“ mit dem Schwerpunkt Anwendung mobiler Sicherungsmittel für Einseillängen-Routen im Sandstein wie geplant stattfinden.

Der Schafsfels ist ein toller Ort, um in einfachem Gelände die Absicherung mit Friends, Keilen und anderen mobilen Sicherungsmitteln zu üben. Nach den ersten Routen im 3. und 4. Grad (in der Pfalz nicht zu unterschätzen) wagten sich die meisten auch noch an ambitioniertere Projekte im oberen 5. Grad.

Als krönender Abschluss des Tages gab es auch noch ein Gipfeltreffen auf dem Holderturm, den alle Teilnehmer*innen über die Holderkante (Vorstieg durch Daniel) erstiegen.

Der traditionelle Tagesabschluss im Bärenbrunnerhof war zwar nach der Wiedereröffnung der Gastronomie endlich wieder möglich, fand aber wegen der fortgeschrittenen Stunde und verschiedener Verpflichtungen der Teilnehmer*innen in recht kleinem Rahmen statt. Aber ich bin mir sicher, dass alle so schnell wie möglich wieder in die Pfalz zum Klettern kommen wollen, dann können wir das ja nachholen.