Nachtwanderung 13.07.24

Neu für Kurzentschlossene und für Herausforderungen Suchende

In der Nacht vom Samstag den 13. Juli auf Sonntag den 14. Juli bieten wir kurzfristig die Ausbildung Nachtwanderung im Odenwald an.

Wir treffen uns gegen 19.30 Uhr (pünktlich!) am Busbahnhof Weinheim und fahren nach einem Materialcheck mit dem Bus der Linie 681 ca 45 Minuten in Richtung Siedelsbrunn. Wir verlassen den Bus an der Haltestelle Buddhas Weg, holen uns bei der Buddha Statue die letzten Kräfte für die Herausforderung des Abends.

Durch den Wald, über Felder, Wiesen und Auen gehen wir teilweise entlang der Mountain Bike Strecke Birkenau 1 zurück Richtung Weinheim Innenstadt und beenden den Abend mit einem Kaltgetränk im Montmartre am Marktplatz. Für diese ca. 12 km lange Strecke brauchen wir etwa 4 Stunden incl. unserer Übungen und legen dabei einen Aufstieg von 200 Höhenmeter und einen Abstieg von etwa 600 Höhenmeter zurück. Die Strecke ist etwa 5% asphaltiert, 20% Wirtschaftswege, 75% schmale Wege, bzw. wegloses Gelände.

Bitte beachtet also, dass neben gutem Schuhwerk eure Stirnlampen ausreichend mit mindestens 5 Stunden Leuchtzeit aufgeladen, ggf. Ersatzakku / Batterien, sind. Die Stirnlampe selbst sollte auch mindestens 50 Lumen haben.

Wenn Ihr mit dem Auto anreist könnt Ihr diese entweder auf dem Bahngelände unter der Brücke, oder auf dem Parkplatz beim Denn‘s oder Netto abstellen. Achtung für die letzte halbe Stunde ggf. eine Parkscheibe ins Fenster legen. Vom Marktplatz zurück zum Bahnhof braucht Ihr später etwa 20 gemütliche Gehminuten.

Alle weiteren Informationen bekommt Ihr von mir nach der Anmeldung, eine Ausrüstungsliste incl. dem PDF mit den genauen Ausbildungszielen und auf Wunsch eine GPX Datei damit Ihr euch die Wege schon einmal in eurer Navigations App anschauen könnt. GPX ist kompatibel mit den meisten Anbietern wie Komoot, Outdooractive, Garmin und Alpenvereinaktiv.

Anmeldungen über Wolfgang Engelter, per Mail/Kontaktformular, oder über die Geschäftsstelle. Teilnahme Gebühr  10 €, maximal 7 Teilnehmer.