Erste Wanderung im Neuen Jahr (01/2016)

– mit Christel und Klaus Bertram

Am Parkplatz in Weinheim trafen sich einige, in Großsachsen kamen noch Wanderer hinzu, so starteten wir nach den üblichen Neujahrswünschen mit 23 Teilnehmern in Richtung Burgensteig. Der Zuweg ging bis zur Kohlbach, da lag er vor uns, der im Mai 2015 neu eröffnete Burgensteig. Immer der blauen Burg auf weißem Grund nach, die Markierungen sind vorbildlich. Der Burgensteig hat es in sich, vorher kannte ihn fast keiner jetzt kennen ihn auch viele Sonntagswanderer des DAV Weinheim. Kaum schlenderte man mal auf einem gemütlichen Waldweg, ging es gleich rechts oder links über Pfade steil bergauf oder bergab hoch Richtung Hundskopf, runter an der Kunz´schen Mühle vorbei Richtung Kehrrang. Kein Spaziergang, halt was für die SoWa des DAV. Auffällig war hier, das auf dem Wurzelstumpf einer gefällten Buche das Stammstück mit den Wegzeichen wieder draufgesetzt wurde da hat sich jemand erst nichts gedacht und dann doch noch. Hinauf ging es dann zur Hirschburg und weiter am Schanzenköpfle vorbei über Wilhelmsstollen , dann mitten durch die imposante Spatschlucht. Rast wurde an einer Waldhütte gemacht und Klaus schenkte von innen wärmende Getränke aus. Noch einmal ging es steil hinauf, dann wurde der Burgensteig verlassen und ein Stück das Kanzelbachtal hinuntergelaufen. Wir entschlossen uns dann, über den Branich und den Blütenweg zu gehen. 
Das hat sich gelohnt, vom Branich hatte man wunderbare Fernsichten zu den Ausläufern des Schwarzwaldes, der Pfalz und sogar dem Taunus. In Großsachsen bei der Schlusseinkehr kamen noch ein paar dazu. Das Wetter war trotz schlechter Vorhersage gut. Alle Wanderer haben den Teil des Burgensteigs gut gemeistert. Wir dankten Christel und Klaus Bertram für die Planung und die Führung der Wanderung.

23 Kilometer, 678 Höhenmeter gute Leistung!

Roland Berger
Wanderwart DAV Weinheim