Februarwanderung 2018

Es war der 25. Februar, ein eiskalter schöner trockener Tag, eben Winter, wie wir ihn früher immer hatten. 18 warm angezogene Wanderer trafen sich auf dem Marktplatz in Rimbach um gemeinsam auf die Tromm zu wandern. Das Wetter war sonnig und klar. Ingrid Kober führte diesen schönen Rundweg. Auf schönen Panoramawegen wurde der Wald erreicht. über den Rundweg R 5 wurde schon gegen 11 Uhr der Höhenort Tromm erreicht. Im Gasthaus „Zur Schönen Aussicht“ wurde eine kurze Aufwärmpause gemacht, trotz der vielen Höhenmeter war wegen der trockenen Kälte niemand verschwitzt. Mit Sicht auf den Katzenbuckel hoch über dem Neckartal,  und die neuen Windräder auf dem Stilfüssel gelangten wir über teilweise vereiste Wege zum Salzlakenbuckel auf dem auf 577 Höhenmeter noch der Irenenturm steht. Dieser ist anscheinend baufällig, abgesperrt und soll sofern die Gelder fließen, durch einen neuen, höheren Turm ersetzt werden. Wollen wir es hoffen. Auf dem Weg wieder hinunter nach Zotzenbach verdrehte sich unsere Mitwanderin Elke den Fuß und musste einen Krankentransport in Anspruch nehmen. Wir wünschen ihr hier „Gute Besserung“. Über teilweise vereiste Wege ging es hinunter zum Hasenböhl. Der Wald war hier zu Ende und man hatte wieder die schönen Aussichten über Weschnitztal. Durch den kleinen Ort Untermengelbach, wo die einzige Gaststätte schon seit 1966 geschlossen hat ging es dann weiter nach Zotzenbach, am „Roten Haus“ mit Hofstelle  vorbei – dies ist heute ein Museum. Nach dem Sportplatz kam nochmal ein kleiner unerwarteter Anstieg. Gegen 16:30 h wurde dann der Löwen in Rimbach erreicht, da wurde die Schlussrast abgehalten. Wir dankten der Wanderführerin Ingrid Kober für die abwechslungsreiche Wintertour. Es waren 19,6 Kilometer und 560 Höhenmeter.

Wanderwart DAV Weinheim