Maiwanderung an den Grenzen zwischen Baden und Hessen (05/2014)

– mit Hans Schlabing

20 Wanderlustige trafen sich bei zweifelhaften Wetter um an einer Wanderung in unserer Gegend teilzunehmen. Los ging es am Gedenkstein für die Gefallenen des Oberlaudenbacher Gefechtes im Jahre 1849 im Rahmen der fehlgeschlagenen Revolution von 1848. Unterwegs konnte die seltsame Grenzziehung zwischen Baden-Württemberg und Hessen auf den Karten und Wegen erkannt werden. Dieser Grenzverlauf wurde im Rahmen des Reichsdeputionshauptschlusses im Jahre 1803 festgelegt.
Der Weg führte über Juhöhe, Kohlplatte zum Hinkelstein. Hier gab es einige Informationen über die Geologie des vorderen Odenwaldes. Über schöne Wege ging es dann zum Dorfplatz von Niederliebersbach. Hier wurde Mittagsrast gehalten.
Über die “Frische Quelle” wurde über einen steilen Waldweg der Höhenweg erreicht, der dann zum Vierritterturm führte. Durch einen Hohlweg wurde dann der Pavillon mit Wanderparkplatz erreicht. Hier hatte man schöne Ausblicke in den Odenwald und in die Rheinebene. Weiter führte der Weg übern den Kreuzberg mit seinen Stationen. Hier hagelte es einmal kurz. Ansonsten war uns das Wetter eher wohlgesonnen, es war besser als vorhergesagt und ab und zu kam auch mal die Sonne raus.
Der Abschluss fand beim Kaiserwirt in Oberlaudenbach statt.  Wir dankten Christa und Hans Schlabing für die schöne Tour.

Wanderwart DAV Weinheim