Sonntagswanderung (02/2013)

– 03.02.2013

rotz etwas weiter Anfahrt trafen sich 24 Wanderer in Fraenkisch-Crumbach. Zuerst ging es hinauf zur Heilsruhe, einem Aussichtspunkt ueber dem Ort. Hier hatte man schoene Ausblicke ins Gesprenztal nach Brensbach und zum Höhenort Boellstein. Der Pilgerweg St. Jost fuehrte uns dann zur neu renovierten offenen aber überdachten Jost Kapelle. Von dort wurde dann zum Schloss Lichtenberg hoch ueber Niedernhausen aufgestiegen. Hier wurde Mittagsrast gehalten.
Das Renaissance-Bauwerk beherbergt das Odenwaelder Landschaftsmuseum in drei Etagen. Dort sind auch Werke von Johannes Lippmann (1858-1935) zu sehen, dem Maler des Odenwaldes und seiner Menschen, der ab 1908 in Lichtenberg lebte. Der dem Schloss vorgelagerte als Geschuetzturm 1503 errichtete Bollwerk wird die Krautbuett genannt.
Durch Nonnrod an den 12 Aposteln vorbei wurde dann die Linde erreicht. Bei der Schlussrast wurde der neuern Wanderfuehrerin Inge Kappes und Hans Bauer fuer die schoene Tour gedankt.

Roland Berger ,