Sonntagswanderung (09/2013)

– mit Elisabeth und Juergen Schneider, 22.09.2013

Die 3. Etappe der insg. 4 Wanderungen durch den kleinen Odenwald von Hirschhorn bis Eberbach am Neckar wurde am letzten Sonntag durchgefuehrt. 28  Wanderfreunde fanden sich insgesamt an den verschiedenen Bahnhoefen von Weinheim via Hirschorn ein. Das Wetter war den ganzen Tag schön und sonnig. In Hirschhorn ging es durch einen großen Flohmarkt Über den Neckar zur Ersheimer Kapelle. Juergen informierte uns über die Geschichte. Die als Ersheimer Kapelle bekannte katholische Friedhofskirche St. Nazarius und Celsus in Ersheim gilt als älteste Kirche des Neckartals und als Kleinod der regionalen Gotik. Eine erste Kirche an ihrer Stelle bestand vermutlich bereits im 8. oder 9. Jahrhundert, die ältesten heutigen Bauteile stammen aus dem 14. Jahrhundert, als die Kirche Grablege der Herren von Hirschhorn war. Die Kirche ist älter als die am anderen Neckarufer liegende Stadt Hirschhorn und war bis zum 17. Jahrhundert die (nur mit einer Fähre zu erreichende) Pfarrkirche der Stadt, an der neben einem Pfarrer zeitweilig bis zu fünf Altaristen wirkten. Seit 1636 wird die Kirche lediglich noch als Friedhofskapelle genutzt.

Dann ging es durch Waelder und Felder, immer mit Sicht auf den Neckar nach Pleutersbach. In diesem kleinen Ort wurde auf der Wiese der ehem. Schule Mittagsrast gehalten. Bei dieser Wanderung bringt jeder etwas mit, tragen mussten wir es nicht, unsere Verpflegung wurde beim Start in Weinheim in ein Auto eingeladen und bei unserer Ankunft war der Tisch in Pleutersbach schon gedeckt. Gestaerkt ging es weiter nach Eberbach. Dort konnten wir auf dem Marktplatz noch im draußen sitzen und die letzten Sonnenstrahlen geniessen. Mit der Bahn ging es dann wieder zurück nach Weinheim Wir dankten Elisabeth und Juergen Schneider für die schöne Wanderung. 13 Kilometer, knapp 300 Höhenmeter.

Roland Berger ,