Juniwanderung zwischen Südpfalz und Lothringen (06/2014)

– mit Walter Risse

Hedwig und Walter Risse hatten hatten wieder zur Wanderung bei Stuerzelbronn im noerdlichen Lothringen eingeladen. Die 10 Wanderer trafen sich am Ferienhaus von Hedwig und Walter. An einem romantischen Seerosenteich ging es hinauf zur Burgruine Lutzelhardt.
Die Burg Lützelhardt (frz. Lutzelhardt) ist eine mittelalterlicheBurgruine westlich von Obersteinbach im Elsass. Sie ist eine Felsenburg und liegt in 330 Metern Höhe.
Über steile Treppen ging es hinauf, man konnte hier eine herrliche Aussicht genießen und das Rucksackvesper vertilgen. Das Wetter hatte sich gut verhalten, sodass wir trockenen Fußes durch die lothringischen und Südpfälzischen Wälder des Wasgaues wandern konnten. Nach der Schlusseinkehr hatten Hedwig und Eva schon Kaffee und Kuchen gerichtet – es hat an nichts gemangelt.
Ein Teil der Gruppe besuchte noch die historische Altstadt von Wissembourg bevor die Heimfahrt angetreten wurde.
Wir dankten Walter für die schöne Tour
ca. 15 km, 300 Höhenmeter.

Wanderwart DAV Weinheim