Ein kurzer Ausblick auf die kommenden Wochen

Groß steht er da und man sieht ihn schon von Weitem: unser neuer Kletterturm. Ebenso strahlt die Jakobswand inzwischen in der Abendsonne.

Genau aus diesem Grunde möchten wir euch wieder auf dem Laufenden halten und über die weitere Planung und den derzeitigen Fertigungsstatus informieren. Die gute Nachricht ist, es geht jede Woche ein großes Stück weiter. Alleine in den letzten Wochen sind unzählige Helfer gekommen und haben all Ihr Engagement beim Verlegen des Fallschutzbodens, dem Anpassen der Knochensteine rund herum und beim Wandeinsatz gezeigt. Die über 800 fehlenden Griffe sind inzwischen auch eingetroffen und es konnten weitere fünf Routen fertig geschraubt werden. In den kommenden Tagen werden dann weitere dazu kommen.
Neue Ordnungsdienstkräfte konnten gewonnen werden und wurden mit den alten Hasen in den neuen Organisationsabläufen und zusammen mit den Kletterausbildern am neuen Turm geschult.
Und das Beste: kulinarisch werden die Helfer*innen immer bestens von Karola und/oder Myriam versorgt. Danke euch beiden!

Hierfür möchten wir, der Sektionsvorstand und der Vorstand und Beirat der KAGRU, euch allen unseren Dank aussprechen. Denn diese Eigenleistungen ersparen dem Verein nicht nur einen größeren Geldbetrag, sondern es gibt auch eine besondere Dynamik in der Geschwindigkeit der Fertigstellung und unserer Beobachtung nach auch einen tollen Zusammenhalt im Vereinsleben. Um diese wunderbare Welle, auf der wir uns gerade befinden, weiter zu reiten, haben wir beschlossen, Arbeitseinsätze auch unter der Woche anzubieten. Auch hier gilt: jede Hand zählt, jede Stunde die gearbeitet wird ist eine erledigte Arbeitsstunde. Jeder wird es spüren wie seine Hilfe unser Projekt nach und nach zum Abschluss bringt. Deshalb bleibt am Ball.

Diese Woche hatten wir einen professionellen Baggerfahrer im Einsatz, der den Hang am hinteren Teil des Turms abgetragen hat. Mehr als 100 Tonnen Material wurden herausgenommen und verfahren, um später die entsprechende Hangstabilität zu gewähren.

Unten stehen neue Termine und die noch zu erledigenden Arbeiten, die wir wetter- und helferabhängig einplanen.

Samstag 6.5. ab 10.00 Uhr:
Flechten der Gabionenkörbe, Vorsortierung von Steinen zur Füllung, auskleiden und verdichten des Fundaments. Der Helferaufruf ist bereits per eMail erfolgt. Günther Blanke wird den Einsatz leiten.

Dienstag, 9.5. ab 13.30 Uhr:
Ggf. Weiteres Flechten der Gabionen, Vorsortierung von Steinen zur Füllung, auskehren der Knochensteine zur Stabilisierung.  Leitung Walter Knapp.

Samstag 13.5. ab 10.00 Uhr:
Gabionen setzen, Fundament mit Beton ausgießen, ggf. weiteren Fallschutzboden verlegen an Stellen, die nicht mehr mit schwerem Gerät befahren werden müssen. Leitung: Wolfgang Pluschke.

Mittwoch, 17.5. ab 14.00 Uhr:
Auffüllen der Gabionen mit Steinen. Leitung Reiner Zimmermann.

Unabhängig davon kann in der ganzen Zeit auch der Zustand der Jakobshütte verbessert werden, Grundreinigung, Fenster putzen, etc. Zu unserem großen Sommerfest am 17. Juni soll alles glänzen.

In all den Arbeitseinsätzen der letzten Tage und der kommenden Tage wird es viel Materialbewegung geben und wir werden viel Platz zum Lagern von Steinen, Gabionenkörben und Zement/Beton brauchen. Somit haben wir weiterhin nicht die benötigten Rettungswege frei, um einen sicheren Kletterbetrieb zu gewährleisten. Schweren Herzens wurde deshalb von der KAGRU und dem Sektionsvorstand beschlossen, dass das Gelände bis zur Fertigstellung des Turms komplett geschlossen bleibt. Ausnahme sind die Ausbildungen in der Halle bzw. Hütte. Seitens der Ausbildungsleitung wird geprüft, ob und wo es Ersatztermine für Ausbildungen gibt. Alles Nähere kommt dann über die Kursleitungen an die Teilnehmer*innen. Kurse, die nicht auf dem Sektionsgelände stattfinden, sind nicht betroffen.

In diesem Sinne: packen wir es weiterhin an.
Euer Sektionsvorstand
Der Ausbildungsreferent