Einweihung der neuen und sanierten Klettersteige

Beim Abklettern stellt Wolfgang Pluschke die sanierten Klettersteige und den neuen Abschnitt offiziell vor

Hier Wolfgangs Rede zur Einweihung:

Liebe Freundinnen und Freunde des Kletterzentrums der Sektion Weinheim!
Es ist mir sehr wichtig und eine große Freude, heute mit euch die Einweihung der sanierten Klettersteige feiern zu können.

Wie ihr vielleicht wisst, wurde der Steinbruch 1984 von der Sektion gepachtet. Nachdem die Kletterrouten im Frühjahr 1985 eingeweiht waren, wurde der alte Klettersteig 1985/86 von Hennes Walter und Hans Stumpf geplant und gebaut. Nur die, die an der Sanierung des Steigs beteiligt waren, können erahnen, was für eine Leistung das war. Die Seile und die Stahlstifte stammten, wie könnte es anders sein, von der Firma Freudenberg. Die Bohrmaschine und der Bohrer wurden von Manfred Nehrbass zur Verfügung gestellt, der eine Heizungsfirma hatte. Die Leiter hat der damalige Vorsitzende Ernst Henning besorgt.

Warum haben wir die Sanierung gemacht?

Es war in den letzten Jahren vermehrt zu hören, dass die alten Stahlstifte eine erhöhte Verletzungsgefahr darstellen. Als dann im Frühjahr 2020 unser Gelände wegen Corona geschlossen war, kam ich auf die Idee, diese Zeit für die Sanierung zu nutzen.

Mit Christian Rost und Marcus Vogel fand ich zwei Personen, die mit mir die Planung in Angriff nahmen. Nach einigen Recherchen und Treffen legten wir die Routenführung fest, wobei wir den originalen Verlauf weitgehend eingehalten haben, aber da, wo wir Optimierungspotential gesehen haben, haben wir diesen Verlauf geändert. Z.B. der Notausstieg bzw. der Direktzugang war eine Idee von Christian, die geänderte Routenführung vor der Leiter und im Quergang vor dem Kioskplatz wurde auf meine Anregung hin gemacht.

Nachdem wir 17 Helfer gefunden hatten und das erforderliche Material eingetroffen war, konnten die Arbeiten coronakonform beginnen. Wir bildeten 3 Teams und gingen abschnittsweise vor: zuerst der Einstiegsteil bis zur Leiter, danach der Teil vom Kioskplatz zum Ausstieg, danach der Quereinstieg und zum Schluss der Teil von der Leiter zum Kioskplatz. Das Gute daran war, dass die Klettersteige auch während der Sanierung noch benutzt werden konnten.

Wir arbeiteten teilweise mit 2 großen Bohrhammern gleichzeitig. Als ziemlich aufwendig erwies sich die Sanierung der großen Leiter, die dazu abmontiert werden musste.

Die letzten Arbeiten wurde 2022 durchgeführt, das waren die Schranken und die Geländerseile an den Ausstiegen.

Nun noch ein paar Worte zum Sonnensteig:
Es hat mich schon lange gestört, dass unsere Klettersteige für Einsteiger recht schwer waren. Deshalb habe ich mir einen Klettersteigverlauf links von der Sonnenplatte überlegt, der noch leichter sein sollte und einen Zugang von unten zum Quereinstieg ermöglicht. Diese Klettersteigvariante wurde im 1. Halbjahr 2021 realisiert.

Noch ein paar Daten zur Sanierung

In 435 Arbeitsstunden wurde geplant, ca. 230 Löcher gebohrt, ca. 180m Stahlseil montiert und die Demontage der alten Teile vorgenommen.

Ich möchte mich deshalb ganz herzlich bei meinen Teamleitern und den Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz für die Sektion bedanken.

Die Helfer waren:

Unsere Teams können mit Stolz feststellen, dass die sanierten Klettersteige gut angenommen wurden und eine Bereicherung des Angebots der Sektion sind.

Übrigens noch als Tipp: wem der Hennes-Steig zu leicht ist, kann diesen ohne die Benutzung der Bügel begehen. Das wäre dann ein E-Steig. Als Steigerung ist dann noch die Begehung ohne die Leitern möglich, damit wäre er dann mit dem Karola-Steig vergleichbar, also Schwierigkeitsstufe F.