Kombiausbildung „Gehen mit Stöcken“

Neuer Kurs!

Wir treffen uns am 09. März, einem Samstagnachmittag um 15:00 Uhr in Weinheim am Parkplatz zum Exotenwald, beim Bodelschwinghheim. Bei großer Nachfrage machen wir gerne einen Ergänzungstermin an einem der darauffolgenden Samstagen.

Als erstes beginnen wir mit einem theoretischen „Gehen mit Stöcken“-Training auf der schrägen Wiese im Schlosspark, bauen dort mit unseren Rucksäcken einen Parcours auf und üben verschiedene Stocktechniken, wie zum Beispiel den diagonalen oder das parallelen Stockeinsatz beim gehen.

In Ergänzung lernen wir den Bau von Transporthilfen für Verletzte mit Stöcken, wie zum Beispiel eine Trage mit einem Biwaksack, oder mit zwei Rucksäcken. Dies ersetzt natürlich keinen Erste-Hilfe-Kurs, sondern vertieft diesen eher.

Anschließend gehen wir mit den Stöcken teils weglos bzw. über die angelegten schmalen Hangwege auf den gigantischen, 340 Meter hohen Gipfel des Geiersbergs,. Bei diesem Aufstieg üben und wiederholen wir die Kenntnisse aus den vorherigem Kurs „Gehen am Seil“ und üben das Nachholen und Sichern in einer Seilschaft.

Oben auf der „Hütte“ belohnen wir uns mit dem mitgebrachten Picknick, damit der voll gepackte Rucksack wieder leichter wird. Mit eurer Stirnlampe machen wir den Abstieg zurück zum Parkplatz, weil es bis dahin dunkel ist.

Die Materialliste und den genauen Ausbildungsablauf gibt es nach der Anmeldung als PDF-Datei. Wie immer gilt auch hier, das ist keine Ausbildung die euch hochtourensicher macht, sondern es ist nur einer von vielen Bausteinen für eine folgende Fels- und Eisausbildung.

Interessierte, die die ersten Ausbildungen nicht mitgemacht haben, werden durch die Gruppe eingewiesen und auf den aktuellen Stand gebracht.

Kosten: Mitglieder 10,- €; Mitglieder fremder Sektionen und Nichtmitglieder 19,- €. Anmeldung an Kursleiter Wolfgang Engelter (Kontaktformular rechts)