Neuer Kletterturm: Baubeginn!

Mit dem Aushub der Baugrube diese Woche begann nun offiziell der Neubau unseres Kletterturms. Der Abraum fand am Eingangstor zum Gelände, am Rand des Parkplatzes, eine geeignete Abladestelle. Dieser Erdwall soll zusammen mit der Hecke, die zu gegebener Zeit auf ihm angelegt wird, nebenbei auch dafür sorgen, dass kein Geröll von oberhalb der großen, glatten Granitwand auf den Parkplatz fällt.

Die Anlage einer zweireihigen Hecke aus standorttypischen Gehölzen ist als Ausgleichsmaßnahme für die Bodenversiegelung durch die Fundament-Bodenplatte von der unteren Naturschutzbehörde vorgeschrieben. Als Bergsport- und Naturschutzverband kommen wir der Auflage gerne nach, zumal der Zugang zum Gelände dadurch einen freundlicheren Charakter erhält und wir uns schon auf jede Menge Singvögel freuen, die in der Hecke hoffentlich Einzug halten werden.

Im Dezember wird die Bodenplatte betoniert, die Fertigung der Einzelteile des neuen Turms wird nach Freigabe der Farbgestaltung durch das Bauamt auch demnächst beginnen.

Hier auf der Webseite der Sektion und im Sektionstelegramm werden wir weiterhin regelmäßig über den Fortschritt der Arbeiten berichten- nun geht es nach den langen Planungs- und Vorbereitungszeiten quasi Schlag auf Schlag, und wenn die technische Umsetzung geklärt ist, wird der Baufortschritt hier auch bildlich über eine Webcam für alle Besucher unserer Seite zu sehen sein.

Ein paar Bilder vom aktuellen Zustand gibt es in dieser Galerie:

Wie auf einem der Bilder zu sehen, sind auch noch Strukturplatten des alten Turms übrig und können von Interessent*innen gerne abgeholt werden. Anfragen am besten über die Geschäftsstelle.