Wissen, was zu tun ist: Große Notfallübung

Am Samstag, den 24.2.2024 organisierten unsere Sektionsmitglieder Uli Eisenhofer und Dietrich Hinkeldey ein umfangreiches Notfallszenario. Über 20 Beteiligte, zum Teil auch aus den benachbarten Sektionen, wurden in ihre verschiedenen Aufgabenbereiche eingewiesen.

Das Szenario: Eine Bergtourengruppe will in einen Klettersteig einsteigen und gerät dabei in einen Felssturz. Viele Gesteinsbrocken stürzen herab und treffen vier der zehn Gruppenmitglieder. Während einige mitten im Klettersteig heftig getroffen werden, erwischt es andere noch vor dem Einstieg. Eine schwierige Situation, denn man muss schnell aus der Steinschlagzone raus, aber mitten im Klettersteig mit einem an Schulter und Thorax verletzten Kletterer geht das nicht. So wird die Gruppe getrennt.

Wen muss ich nun verständigen? Wie verständige ich die Bergrettung? Wie die heimische Sektion? Alles das wurde realistisch durchgespielt. Mit einer gewissen Routine – am Vorabend wurde die Erste Hilfe am Berg theoretisch besprochen – wurden alle Verletzten gut versorgt und temperaturerhaltend gelagert und auch der verletzte Kletterer in der Wand sicher abgeseilt. Nach gut einer Stunde war das Szenario am Ende und man kehrte in die Vereinshütte zurück zum Nachgespräch – was lief gut? Was könnte man besser machen? Ein intensiver Vormittag fand seinen Abschluss mit einem gemeinsamen Mittagessen ausgegeben von der  „Hüttenwirtin“. Ein herzliches Dankeschön für das große Engagement an alle Beteiligten.