Vogesenfahrt 2023

Vom 26.8. bis zum 2.9. fand auf dem Zeltplatz in Xonrupt-Longemer die offene Jugendausfahrt in die Vogesen statt. Sie war ursprünglich als kleine Sektionsfahrt geplant. Dabei waren Lea, Dietmar, Piet, Anika, Christian, Jenny, Kerstin und Walter. Die Granitwände der Martinswand waren unser Hauptziel mit ihren Sportkletter- und Mehrseillängentouren. Dort erlernten wir zuerst das Abseilen und den Standplatzbau, bevor wir dies in die Tat umsetzten. Auch der Gipfel des Rocher Hans am Lac Blanc wurde mit 6b+ Seillängen bezwungen. Wenn es mal in der Mittagspause etwas regnete, wurde in einer Felshöhle gevespert. An den Regentagen gingen wir jedoch wandern. Trotz des regnerischen Wetters wurde der naheliegende See zum Baden genutzt. Abends wurde gemeinsam gekocht und dank Leas Ninja Foodie waren wir immer gut mit Essen versorgt. Damit niemand beim Schlafen frieren musste, wurden die Trinkflaschen als Wärmflaschen benutzt. Am letzten Tag brachen wir sehr früh auf, weil der erste Teil unserer Strecke wegen einem Triathlon später gesperrt wurde.

Von Piet und Anika