Der Singkreis wird 40

Im Jahr 2020 blickt der Singkreis der Sektion Weinheim im DAV auf vierzig stolze Jahre zurück. Und so ist der 3. Dienstag im Monat seit Jahrzehnten für viele Mitglieder immer ein besonderer Tag, denn um 18:00 Uhr geht es los in der Hütte an der Jakobswand mit dem Singen. 
Ohne Übertreibung: Für so manchen ist der Singkreis mit seinem reichen Angebot wesentlich dafür, überhaupt im Alpenverein zu sein. Es geht hier nicht um Leistung, sondern um die Freude und das Vergnügen am gemeinsamen Gesang, und nebenbei auch um die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden, indem Atmungs- und Stimmapparat, Geist, Gedächtnis, Rhythmusgefühl bis zum Gleichgewichtssinn (Schwindelfreiheit!) ihren Beitrag leisten, wenn die Soprane ihre Oktaven erklimmen… also der Humor kommt auch nicht zu kurz. 
Die Sammlung an traditionellen Berg-, Wander- und Volksliedern ist sehr groß und für jeden Geschmack ist etwas dabei. In den Pausen werden kleine Gedichte oder Prosatexte vorgelesen, auch aktuelle Nachrichten aus der Sektion werden zur Kenntnis gebracht. 
An der Spitze des Singkreises steht und singt mit seiner Gitarre von Anfang an Walter Hebling, der auch darüber hinaus sehr viel organisiert und inspiriert: z. B. jedes Jahr eine große Gruppenfahrt. So wurden über den Alpenraum hinaus Marokko, Teneriffa, Madeira, Ischia angesteuert und auch erwandert; dazu noch intensive Bergtourwochen, im letzten Jahr nach La Punt, in Jahren davor Berner Oberland, auch der Meraner Höhenweg war schon dabei. Damit noch nicht genug, gibt es auch noch Tagesfahrten und Kurztouren. So ist der Singkreis in den langen Jahren seines Bestehens ein fester Punkt im sozialen Geflecht der Sektion, wo sich Erinnerungen austauschen und neue Pläne schmieden lassen, weit besser und angenehmer als es in „sozialen Medien“ möglich ist. Wer sich auf den Winterfeiern umsieht oder umhört wird auch dort die Sänger bemerken, denn die Mitwirkung im Leben der Sektion spielt eine große Rolle. 
Wir alle laden herzlich „Neulinge“ aus der Sektion oder Gäste von außerhalb zum Mitsingen ein, genug Liederbücher sind immer da. Singen macht Freude, und unser Singkreis ist das beste Beispiel dafür!

Hans Schlabing

Anmerkung: Durch Corona muss leider unser Singkreis abgesagt werden, den Neustart werden wir in allen Medien bekannt machen.