Mein erster 3000er

Am Gipfel eines Dreitausenders stehen und dabei auf die Welt herunterblicken, wer von uns hat sich das noch nicht gewünscht? Und Hand aufs Herz: Wer ist von seinem Vorhaben nicht durch die verschiedensten Bedenken schon bald wieder abgekommen?

In einem gemeinsamen Projekt des AC 1892 Weinheim e.V. und der Sektion Weinheim des Deutschen Alpenvereins e.V. möchten wir euch ermöglichen, den inneren Schweinehund zu überwinden und das Ziel, genauer den Gipfel eines 3000ers, gemeinsam in einer Gruppe zu erreichen.

Egal in welchem Alter, egal mit welchen Vorkenntnissen, Neumitglied in der Sektion, schon lange dabei oder noch nicht im DAV: wir werden euch in einer ganzheitlichen Ausbildung über mehrere Monate hinweg mit ungefähr einmal wöchentlichen theoretischen und praktischen Einheiten sowie zwei Vorbereitungswanderungen im Schwarzwald und Allgäu zu einer Seilschaft formen und bereit machen für das Gipfelerlebnis im Spätsommer 2024.

Dieses Projekt richtet sich an alle Mitglieder der Sektion genauso wie an alle interessierte und bergbegeisterte Menschen in unserer Region, die noch keine Mitglieder im DAV Weinheim sind.

Der Athletik Club 1892 Weinheim macht euch körperlich fit (Kondition, Krafttraining, Beweglichkeit etc.) für die Unternehmung, die Sektion Weinheim des Deutschen Alpenvereins übernimmt den Part der Bergsportausbildung (Gehen im Gelände, leichtes Klettern, Materialkunde, Orientierung…)

Am Freitag, 1. Dezember 2023 um 18:00 Uhr findet hierzu eine Informationsveranstaltung im Schulungsraum des AC 1892 Weinheim statt.

Wir werden euch den Zeitplan, die theoretischen und praktischen Ausbildungsschritte und das Trainerteam vorstellen.

Im Spätsommer 2024 wird die Projektgruppe dann je nach Fortschritt und den zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Wetterbedingungen voraussichtlich entweder das Sustenhorn (3.502 Meter) oder den Vorderen Tierberg (3.090 Meter) besteigen.

Die Ausbildungsschritte umfassen unter anderem:

1. Kennenlernen der Teilnehmer*innen und Präsentation der Ausbildungsschritte.
  2. Beschreibung und Beratung bei der Beschaffung der erforderlichen Ausrüstung. Was ist das richtige Schuhwerk, Steigeisen versus Grödel, der passende Rucksack, Bekleidung und Hüttenbedarf. Sicherungsmittel und Schutzausrüstung.
  3. Theoretische Ausbildungskurse u.a. in erster Hilfe mit Besonderheiten im Hochgebirge, Auswirkung des Klimawandels, Gefahren im Hochgebirge, Wetterkunde, Orientierung im Gelände mit Karten oder mobilen Geräten und Apps.
  4. Praktische Ausbildungskurse u.a. Klettern im Klettersteig, Rettungstechniken im Fels, Spalten, Gletscher, leichte Klettertouren am Turm und Fels in Verbindung mit Knoten-, Seil- und Sicherungstechniken, Gehen mit Stöcken auch im weglosen Gelände, Trittsicherheit.
  5. Zielgerichtetes Konditions- und Beweglichkeits- Aufbautraining

Die gemeinsamen Kurse finden ab Januar 2024 jeweils einmal pro Woche statt, ab März 2024 wenn möglich zweimal pro Woche auf dem Sektionsgelände und / oder im Exotenwald.

Ebenso kommen zwei Führungstouren jeweils einmal im Schwarzwald und einmal im Allgäu mit vollem Gepäck und Übernachtungen auf Hütten dazu.

Geleitet wird dieses Projekt von Wolfgang Engelter (Trainer C Bergwandern), Ausbildungsinhalte vermitteln je nach Fachgebiet Trainer*innen der Sektion und des AC 1892 Weinheim.

Mehr Details gibt es nach der Informationsveranstaltung.