Im Land der Drachen, Nibelungen und Siegfriedbrunnen (04/2016)

– mit Roland Berger

Es gibt seit ein paar Jahren Drachenwege im Odenwald. Hatte den Drachen Fafnir ausgesucht, den wir in großen Teilen gefolgt sind. In Weinheim fuhren nur 4 Wanderer mit in den Odenwald nach Untermossau, dort kamen nochmal 11 Wanderwillige dazu. 2 davon sind bei regnerischen Wetter 17 Kilometer mit dem Rad angereist und bei gutem Wetter wieder zurück gefahren. Gestartet sind wir an der Daumsmühle, die Schirme und Regenkeeps konnten nach kurzer Zeit wieder im Rucksack verstaut werden. An den neuen Windrädern auf dem Geiersberg vorbei ging es dann hinunter zum Marbachstausee. Über die Staumauer ging es dann zu einer Hütte im Meisengrund. Die Mittagsrast wurde hier gehalten, mit den Jugendlichen, die hier zelteten hatten wir ein gutes Auskommen. Bei der Molkerei Hüttenthal wurde nochmals kurz pausiert, dann ging es über den Lindelbrunnen, (Der Siegfried und Hagen aus Edelstahl waren nicht mehr da, wir machten uns schon Sorgen, aber auf dem Bauhof auf dem Rückweg sahen wir die beiden dann wieder). Vom Lindelbrunnen erfolgte ein langer Anstieg zum Zigeunerstock. In der Daumsmühle wurde dann die Schlussrast gemacht. Wegen des doch dann guten Wanderwetter konnten wir die längere Strecke wählen. 19,3 Kilometer, 500 Höhenmeter.

Wanderwart DAV Weinheim