Im lothringischen Bitche auf historischen Spuren

– mit Walter Risse

Einmal im Jahr lädt uns Walter nach Lothringen (Frankreich) zu einer Wanderung ein. Wir waren schon öfter dort und hatten mehrfach die beeindruckende Festung in Bitche gesehen. Diese wollten wir uns auch mal ansehen, Walter entsprach unserem Wunsch. Mit 2 vollen Autos wurde über die A 6, Pirmasens nach Bitche gefahren. Es war eine Besichtigung in der Festungsanlage mit Zitadelle organisiert. Das Thema war hauptsächlich die Nutzung dieser riesigen Festungsanlage während des Krieges der Franzosen und der Deutschen im Jahr 1870/1871 mit dem bekannten Ausgang bei der Schlacht von Sedan, mit den Akteuren Wilhelm I, Bismark, Moltke,und Napoleon der III. Die Feste Bitche war eine Enklave, die lange durchhielt, anschaulich wurde in den verschiedenen Räumen der Festung das Leben der Soldaten mit Bild- und Filmanimationen dargestellt. Dies war sehr beeindruckend, viele Gegenstände wie Kanonen, Holzkarren, das große Rad aus Holz mit dem dicken Seil mit dem das Wasser aus dem Tiefbrunnen inmitten der Zitadelle hochgezogen wurde. Würde hier noch gerne fortfahren, der Bericht wäre aber dann zu lang. Anschließend baute Walter am Parkplatz ein Klapptischchen auf. Es kam hier die Frage auf, wo es den solche schönen Tisch-lein-deck-dich zu kaufen gibt. Die gibt es jedoch nur in Kombination mit einem Camping VW Bus. Es gab Zwiebelkuchen, den Walter mitgebracht hatte. Anschließend wurde zum Hasselfurther Weiher bei wechselhaftem Wetter gewandert und eingekehrt. Auf der Rückfahrt hat uns Walter noch in sein Ferienhaus eingeladen. Da wurde der Hefezopf von der Ursel verteilt. Auf der Rückfahrt besuchte eine Gruppe noch Weißenburg im Nordelsaß. Wir dankten Walter für gute Organisation. Bis nächstes Jahr dann wieder.

Wanderwart DAV Weinheim