Lothringen (06/2018)

Nach Lothringen im nördlichen Teil Frankreichs und an der Grenze zur Südpfalz gesellten sich 8 Wanderer am 10. Juni 2018 um Walter Risse, der in dieser Gegend schon mehrere schöne Touren mit Besichtigungen geführt hat. Die erste Station war in Lembach. Außerhalb dieses Ortes befinden sich die Bunker der Maginot- Linie, hier ein Bunker mit weitläufigen gut begehbaren unterirdischen Gängen, der von Frankreich als Teil einer strategische Befestigungslinie nach dem 1. Weltkrieg angelegt wurde. der Bunker hatte an diesem warmen Tag angenehme 12 Grad, und wir nahmen an einer 2-stündigen interessanten Führung teil. Man konnte die Mannschaftsräume, die Offiziersräume, die Kantinen mit den riesigen Kochkesseln besichtigen und auch die moderne Technik von damals, vor fast 100 Jahren, am meisten hat wohl die tonnenschwere Haube oberhalb des Bunkers beeindruckt, die rein mechanisch hoch und runter gefahren wurde um darunter die Kanonen auszufahren, mit denen man damals im 10 km Bereich schießen konnte. Bei Walter wurden wir dann noch verköstigt und anschließend machten wir noch eine 7 Kilometer Wanderung, nun bei fast 30 Grad meist durch den schattigen Wald. Wir dankten Walter für den schönen Tag, ein Teil stattete auf der Rückfahrt Wissembourg noch einen Besuch ab. 

Roland Berger

                        Roland Berger ,