März- Wanderung um Birkenau

Die März- Wanderung um Birkenau vor zwei Wochen durfte noch stattfinden. 27 Wanderfreunde waren dabei. Hans Schlabing führte diese abwechslungsreiche Tour um seine Heimat. Los ging es am Bahnhof von Reisen durch Hornbach an dem schönen bemalten Fachwerkhaus vorbei. Am Friedhof, mit kurzer Rast wurde dann das Steinhäusel erreicht. Das liegt hoch droben und ab Hornbach wird immer um den Nikolaustag dort mit Kindern und einer großen Schar hinaufgewandert. Hinunter ging es über das Kallstädter Tal am Lammershof vorbei. Dann wieder ordentlich hinauf nach Buchklingen. Auch hier wurde eine Rast gemacht auf den Bänken vor dem Friedhof in Buchklingen. Die Aussicht von dort ist genial über den nahen Odenwald und in die Rheinebene. Über das untere Kallstdadt wurde dann die Friedrichshütte erreicht. Die liegt zwischen Weinheim und Buchklingen und bietet Platz für viele Wanderer, In Birkanau wurden die Weschnitz und die Bahn an der Sonnbergschule überquert, dann der Saukopftunnel, dann wurde es etwas geländegängig über eine große Wiese und über Niederliebersbach wurde dann Reisen erreicht. Birkenau und die Ortsteile haben wir gesehen, viele Wege kannten wir nicht. Die Schlusseinkehr war im Jägerstübchen, man konnte schon draußen sitzen. Wir dankten Hans für die schöne Wanderung. Es waren um 17 Kilometer und 530 Höhenmeter. Aus bekannten Gründen kann die April Wanderung nicht stattfinden. Hoffentlich geht es bald weiter mit dem gesellschaftlichen Leben.

Roland Berger ,