Märzwanderung im Drachenland (03/2014)

– mit Roland Berger, 16.03.2014

Vorausgesagt war schlechtes Wetter, aber der tiefe Odenwald hatte davon nichts mitbekommen, deshalb war das Wetter an diesem Sonntag trocken und nachmittags sogar sonnig.
Es fanden sich beim Start in Untermossau am Parkplatz an der Daumsmühle 23 Wanderer ein um am Rundwanderung um das Mossautal teilzunehmen. Die Wanderfreunde aus dem Odenwald waren mit den Fahrrädern angereist.
Der Rundweg – teilweise Drachenweg „Dorn“ bot immer wieder Abwechslung zwischen lichten Buchen- und Mischwaeldern und offener Landschaft, die den Blick ins Mossautal freigibt. Über die Hohe Straße, einem uralten Höhenweg ging es an der 800 Jahre alten Tränkfeldeiche vorbei, durch den Weiler Rossbach über die Kreuzeiche und dann zur Mossauer Höhe wo der Wind um die Nase blies. Über Ober-Mossau wurde dann an dem Finkenbrunnen, über einen schmalen Waldweg zum Hammergrund gewandert. An der Wanderhütte am Hammergrund wurde Mittagsrast gemacht. Kurz danach kam die Kneippanlage am Rosselbrunnen mit Wassertretbecken. Am Nachmittag wurde dann die Daumsmühle erreicht – hier wurde die Schlussrast bei div. Odenwälder Spezialitäten gehalten. Die Wanderung führte Roland Berger.
17,4 Kilometer, 375 Höhenmeter

Wanderwart DAV Weinheim