Maiwanderung 2019

Zu der Maiwanderung am 5. 5. 19 hatten Marianne und Richard Rothermel uns nach Schönau eingeladen. 22 Mitwanderer trafen sich auf dem Parkplatz in Schönau. Bei etwas frischem, aber trockenen Wetter, lange den Berg hinauf zur Lärchenwaldhütte. Dann zur Burg Schadeck (Schwalbennest) der Hinterburg mit kurzer Rast nach Neckarsteinach. Der Bach Steinach, der in den Neckar fließt, wurde überquert um zum OWK Wanderheim Mannheimer Hütte zu kommen. Ein Teil der Gruppe nahm in dicken Jacken draußen Platz, andere bevorzugten das Kaminfeuer in der Hütte um sich zu stärken. Über den „Hoher Darsberg“, hier ist auch ein Standesamt, gelangten wir über den 445 m. Hohen Darsberg zum Goethe Blick. Die Aussichten gingen über den Neckar in den kleinen Odenwald bis zum Stromberg, der Ravensburg bei Eppingen und zum näheren Dilsberg. Ab dann stetig bergab wieder nach Schönau ins „Alte Haus“ wo auch die Schlussrast gehalten wurde. Wir dankten Marianne und Richard für diese vielfältige Wanderung. Es waren 17,2 Kilometer und 590 Höhenmeter.

Roland Berger ,