Novemberwanderung 2017

Am So. 12. Nov. machten wir mit Herbert Bönisch die beliebte weglose Wanderung. Treffpunkt war das Schul- und Sportzentrum in Mörlenbach. Das Wetter war sehr regnerisch, von der Bergstraße waren nur der Dieter und ich dabei, aus dem Odenwald kamen noch 5 Hartgesottene dazu. Mit dem Bus wurde dann zum Startpunkt nach Waldmichelbach gefahren. Durch die Sportanlagen (die Fußballer vergnügten sich mehr oder weniger im Regen) und den Park ging es dann an einem Bach entlang nach Gadern. Zu meiner Überraschung hatte die Jägerlust in Gadern wieder eröffnet, Herbert befand, da sollten wir einkehren. Wir waren alle sofort einverstanden und konnten uns dort aufwärmen und die nassen Kleider und Rucksäcke trocknen und Herbert gab auch noch einen zur innerlichen Erwärmung aus. Als wir aus der Wirtschaft kamen, verwandelte sich der Regen in Schneefall. Über das Gadener Bild ging es dann zum Salzlakenbuckel. Hier wurde am Irenenturm Mittagsrast gehalten. Jutta, hatte schon wie viele Jahre, selbstgemachten guten Eierlikör dabei. Der Irenenturm auf 577 hm gelegen war der höchste Punkt unserer Wanderung. Der Schnee blieb liegen und es ging fast weglos hinunter über den Steinbruch Borstein zum Wanderweg R 5 mit schönen Aussichten ins Weschnitztal, es hatte aufgehört zu regnen, und im Westen konnten wir noch die untergehende Sonne sehen. Quer über die Felder ging es dann an Zotzenbach vorbei, und über die Bahnschienen zur Schlusseinkehr zum Dionysos nach Mörlenbach.25 Jahre lang hat Herbert Bönisch meist weglose Wanderungen im Odenwald geführt. Wir dankten im sehr dafür. 17 Kilometer, 420 hm rauf, 620 hm runter.

Wanderwart DAV Weinheim