Sonntagswanderung Odenwald

Am 22. Sept. 19 fand die Sonntagswanderung im tiefen Odenwald ab Kirch-Brombach statt. 13 Mitwanderer fanden  sich auf dem Parkplatz am Freibad ein, der befreundete Verein vom WSV Breuberg war hier in der Überzahl. Da ich mit dem WSV aus dem östlichen Odenwald auch öfter mitwandere, habe ich diesmal nach Kirchbrombach bei Erbach eingeladen, damit es der WSV nicht so weit hat. Es ging über den Golfplatz und über die Kreuzung Spreng wurde der Kessel des weissen Sandsteinbruchs erreicht, wo schon sehr lange nichts mehr abgebaut wird. U.a. der Bahnhof in Erbach und verschiedene Gebäude in der näheren Umgebung wuden hier aus diesem Material in vergangenen Zeiten errichtet. Einige Wanderer stiegen einen steilen Weg aus dem Kessel und auf dem Wanderweg zum Vierstöck traf man sich wieder. Früher wurde hier auch Erz abgebaut, ein Stück folgten wir dem Goe Naturpark Weg. Die uralte Linde am Totenkirchlein (1681) war unser nächstes Ziel. Hinunter ging es dann ins Tal bei Oberkainsbach um den steilen Weg zur Burgruine Schnellerts zu gehen. Diese Burgruine ist seit über 700 Jahren zerstört, aber als Rastplatz für Wanderer schön hergerichtet. Es gibt hier eine Sage von Krieg und Frieden – Ruine Rodenstein und Ruine Schnellerts.
Mit schönen Aussichten auf die Taunus- und Spessarthöhen wurde dann der Höhenort Böllstein erreicht. Weiter ging es zum Gasthaus zum Felsen mit dem schönen Biergarten zur Schlussrast. Bei gutem, sonnigen Wetter wurde der Ausgangspunkt der Rundwanderung erreicht. 19 km, 500 hm

Roland Berger ,