Naturschutzreferentinnen Bericht zur Mitgliederversammlung 2021

Als neue Naturschutzreferentinnen haben wir uns, nach der Wahl im Oktober 2020, zunächst in unser Amt eingearbeitet. Wir haben uns mit unserem Vorgänger ausgetauscht, Kontakte (zum Landesnaturschutz-Verband Baden-Württemberg e.V. (LNV), den Naturschutzreferenten unserer Nachbar-DAV-Sektionen, dem BUND sowie dem Forst Baden-Württemberg) geknüpft und an diversen (Online-)Veranstaltungen zu Naturschutz und Nachhaltigkeit teilgenommen.

Im April/Mai 2021 haben wir dann (unter Corona-Abstandsregeln) eine dezentrale Müllsammelaktion gemacht. Wir riefen dazu auf bei Wanderungen und Spaziergängen eine Mülltüte mit auf den Weg zu nehmen und Abfälle einzusammeln, um sie fachgerecht zu entsorgen. Zum Zeichen unserer Gemeinschaft und um für die Umweltverschmutzung zu sensibilisieren haben wir die „Sammelergebnisse“ auf unserer Homepage veröffentlicht. Schaut mal rein!

Unser größtes Projekt im letzten Jahr war der Umzug des Alpinums, um Platz für den neuen Kletterturm zu schaffen. Wir hatten dazu via E-Mail einen Helfer*innenaufruf quer durch die Sektion gestartet und wurden von der Hilfsbereitschaft und dem Willen mit anzupacken (von über 50 Mitgliedern) überwältigt. An drei Samstagen haben wir in kleinen Gruppen (unter Corona-Abstandsregeln) Pflanzen aus dem „alten Alpinum“ umgesiedelt, gemeinsam Fels- und Erdarbeiten unternommen, uns zur Bepflanzung beraten und im Anschluss das „neue Alpinum“ bepflanzt. Seitdem wird regelmäßig gegossen und gepflegt. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten! Wir hatten Spaß bei der Arbeit und sind schon gespannt darauf, wie sich die Pflänzchen weiter entwickeln.

Wir haben geplant, eine Informationstafel zum Alpinum zu gestalten, sobald die Alpenpflanzen gut angewachsen sind. Wenn der neue Kletterturm da ist werden wir voraussichtlich auch das Umfeld nachhaltig begrünen. Zudem ist geplant auf unserem Sektionsgelände Fledermauskästen und Nistkästen aufzuhängen sowie uns mit der Thematik Lichtverschmutzung zu beschäftigen.

Auf der DAV-Bundesebene wird aktuell an einem Leitfaden zur CO2-Bilanzierung gearbeitet. Dieser soll für den eigenen Verbrauch und Konsum sensibilisieren und uns Klimaschutz greifbar machen.

Darüber hinaus werden wir nun Ende September ein dreitägiges Seminar „Bergtouren erlebnisreich und mit nachhaltiger Wirkung“ in den Alpen besuchen und freuen uns darauf die Inhalte in unsere Sektion weiterzutragen und gemeinsam zu leben.

Ihr habt weitere Ideen zum Naturschutz in unserer Sektion? Prima – Wir freuen uns über alle die mitmachen.

Meldet Euch bei uns!

Kerstin und Katja