Aprilwanderung 2019

Der Adlerstein
Der Adlerstein

Diesmal hatten wir mal wieder endlich schönes Aprilwetter ohne aprilmäßig zu sein. 19 Wanderer folgten Dieter Schütz ab dem Wanderparkplatz Emigtal bei Heiligkreuzsteinach. Bei der Umrundung des Eiterbachtals ging es bergauf auf eine Anhöhe von 453,5 Höhenmeter. Von den hier sechs abgehenden Wegen folgten wir dem richtigen, unterhalb der Stiefelhütte vorbei, zum Lichtenklinger Hof mit der beeindruckenden Kapellenruine mit Altar und seinen historischen Sagen. Als man oben Siedelsbrunn schon sah, wurde der Eiterbach über eine kleine Holzbrücke überquert. Am Clemensberg vorbei wurde dann der Adlerstein erreicht. Dieser Dreimärker kennzeichnet die Grenzen von 1792, den Centwald von Waldmichelbach, den Mainzer Herrschaftswald und den Schönauer Cameralwald und stellt somit eine Besitzgrenze dar. Kurz darauf wurde Schönbrunn erreicht. Dies lieg bei Korsika. Hier wurde eine Pause gemacht, in der sonst einsamen „Waldgartenwirtschaft“ war viel los und man konnte im Freien sitzen. Über die Jägerhütte, mit zwei imposanten Bäumen, deren Wurzeln einen Kellereingang umschlungen hatten, ging es dann hinunter nach Heiligkreuzsteinach. Im Gasthaus bei der Ruine Waldeck wurde die Schlusseinkehr gehalten. Wir dankten hier Dieter Schütz für diese schöne Wanderung mit 19,7 Kilometer und 520 Höhenmeter

Roland Berger
Wanderwart DAV Weinheim