Jahresabschlusswanderung der Sonntagswanderer (12/2012)

– 09.12.2012

23 Wanderer trafen sich am üblichen Treffpunkt um bei Winterwetter eine Wanderung mitzumachen. Nach kurzem Zwischenstopp in der Nordstadt mit Weihnachtsgebäck – hier gesellten sich 2 weitere Wanderinnen hinzu – ging es durch den Schnee zur Roth Hütte unterhalb des Hirschkopfes. Über die Fachwerkhütte wurde der Weiler Nächstenbach erreicht. Steil aufwärts durch kalten Wind und Schneegestöber – über den Weinheimer Kopf – wurde der Lustbrunnen (Nähe Saukopfturm) erreicht. Wenige oder niemand erfrischten sich an der Quelle mit kaltem Wasser, die anderen erwärmten sich mit kaltem Wasser und dunklen Wasser in der Schutzhütte. Gebäck gab es auch. Es schneite immer noch – über unter dem Schnee waren die Wege teils glatt – hier und da rutschte auch jemand aus und lag im Schnee .Durch die Siedlungen von Birkenau wurde dann ueber die neue Bruecke der 6 Muehlenweg erreicht. Kurz vor 4 Uhr kamen wir dann im Rest. Hellas am Duerreplatz an wo wir schon erwartet wurden. Wir dankten Ute und Walter Pflaesterer fuer die schoene Schneewanderung – es wurden immerhin 18,2 Kilometer und ueber 600 Hoehenmeter im „Vorgebirge“ zurueckgelegt 

Roland Berger

                        Roland Berger ,