Januarwanderung 2017

Die erste Wanderung des DAV im Neuen Jahr auf dem Blütenweg von Schriesheim nach Heidelberg mit Roland Berger im Januar 2017.

Mit der OEG fuhren wir nach Schriesheim, um dort unsere Wanderung zu starten. Mit 18 Wanderwilligen ging es dann durch die Altstadt von Schriesheim auf neuen Blütenweg unterhalb der Strahlenburg erstmal lange durch die Weinberge. Das Wetter war wesentlich besser wie vorausgesagt, und man hatte eine schöne Weitsicht in die Rheinebene. Den Höhenzug der Hornisgrinde, den Dom zu Speyer und viele weitere Objekte konnte man ausfindig machen. Unter der Schauenburg ging es dann durch den östlichen Teil von Dossenheim, dann an vielen Obstgärten Richtung Handschuhsheim. Eine kurze Rast wurde in der Gaststätte am Schützenhaus gehalten. Einige blieben auf der überdachten Terrasse und verpflegten sich aus dem Rucksack, andere wärmten sich drinnen auf. In Handschuhsheim ging es dann lange bergauf bis eine fast geschlossene Schneedecke kam. Die Sicht wechselte jetzt von der Rheinebene ins Neckartal, der Blütenweg wurde jetzt verlassen. Auf dem Bismarckturm konnte man die Altstadt und das Schloss von HD im verschneiten Zustand sehen. Über den Philosophenweg ging es dann zum Schlangenpfad (den wir aber wegen der Witterung nicht nutzten ) über die Hirschgasse hinunter und dann über die Schleusenbrücke zur Schlusseinkehr in die Kulturbrauerei wo wir gut bedient wurden. Durch die Altstadt von Heidelberg wurde dann zum Bismarckplatz geschlendert und mit der OEG zurückgefahren. Die Länge der Wanderung war 13,6 Kilometer und 390 Höhenmeter.

Wanderwart DAV Weinheim