Unterwegs im tiefen Odenwald bei Winterwetter unterwegs (02/2015)

– mit Ingrid Kober

Über 30 Wanderer fanden sich an den Startpunkten Weinheim und Hüttenthal ein. Es war eine bunt gemischte Gruppe –  DAVler, TSG Walker, eine Odenwälder Wandergruppe und u. a. 7 Wanderführer von DAV und TSG dabei. Auch der Singkreis des DAV war gut vertreten. Gäste sind bei uns immer willkommen.
Das schlecht gemeldete Wetter war gut, es war trocken, und genügend Schnee lag auch. Ab Hüttenthal ging es dann über das Gewann Vogelherd nach Airlenbach. Eine kurze Rast wurde an dem 5 Meter hohen Stumpf der fast 1000 jährigen dicken Eiche gemacht. Der Stumpf des imposanten Eichenrestes ist neuerdings eingehaust und bietet für Wanderer einen Platz zu Rasten an.
Die Mittagsrast wurde an der großen Schutzhütte im Liederbachgrund an der Quelle gehalten. Die Wanderer wurden u. a. mit warmen Apfelglühwein gut versorgt.
Das nächste Ziel war der dreischläfrige, gut erhaltene Galgen über Beerfelden.
Heute ist die ehemalige Hinrichtungsstätte ein Aussichtspunkt. Direkt neben dem Galgen wartet ein großer Parkplatz darauf, dass Wanderer ihr Auto abstellen und zu Touren in die hügelige Gegend aufbrechen.
Dannach wurde die Mümlingquelle in Beerfelden erreicht. Am 12-Röhrenbrunnen entspringt die Mümmling um dann bei Obernburg in den Main zu fließen.

Über Etzean und Bubenkreuz ging es dann zurück, am Marbachstausee vorbei nach Hüttenthal. Die Schussrast fand bei Graziano in Grassellenbach statt. Wir dankten der Wanderführerin Ingrid Kober für die schöne Winterwanderung mitten im Odenwald. – 21 Kilometer, 530 Höhenmeter

Wanderwart DAV Weinheim